Historie

Die Creative Stadt GmbH entstand vor über 15 Jahren, als der heutige Geschäftsführer Andreas Wunderlich eine Lösung zur Aufwertung eines problembehafteten Plattenbauviertels in Berlin-Hellersdorf suchte. Die Wandkunst war damals im Bereich der Stadtentwicklung ein völlig neuartiger Weg, um Stadtquartieren zu einer neuen Identität und Ausstrahlung zu verhelfen. Mit der Entwicklung des „Europaviertels“ und der Realisierung des ersten Abschnitts der „Deutschen Fassade“ gelang es, dem Quartier ein Alleinstellungsmerkmal zu verpassen, die Bewohner zu integrieren und den gewünschten Wandel herbeizuführen.

Nach der anfänglichen Zusammenarbeit mit einer französischen Künstlergruppe stand Creative Stadt schon bald auf eigenen Beinen und entwickelte sich ständig weiter. So verfügen wir über langjährige Erfahrungen und große Expertise – nicht nur hinsichtlich der Malerei. Wir bieten eine ganzheitliche Projektumsetzung vom Förderantrag bzw. der Akquise von Projektpartnerschaften, über die Fassadenkonstruktion, Partizipationsprozesse und Öffentlichkeitsarbeit bis zum fertigen Wandkunstwerk.

Mittlerweile finden sich unsere Fassadenkunstwerke deutschlandweit an zahlreichen Gebäuden, aber auch an besonderen Orten wie dem Verteilergeschoss eines U-Bahnhofes. Alle Projekte vereint der Gedanke der partizipativen Stadtentwicklung, einer intensiven Auseinandersetzung mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft des jeweiligen Ortes sowie der vorhandenen Architektur, die in den Motiven aufgegriffen und weitergeführt wird.