Workshop Herzogenrath

Die Stadt Herzogenrath (nahe Aachen) entwickelt derzeit den Innenstadtbereich mithilfe von Städtebaufördermitteln, um ein attraktives und zeitgemäßes Ortszentrum zu erhalten. Durch eine Gestaltung mit einem hochwertigen Wandbild soll die derzeit noch wenig einladende Situation unter der dortigen Bahnbrücke entschärft und ein attraktiver Blickfang am Eingang zum Zentrum geschaffen werden.

Die Bürger werden in den Erarbeitungsprozess einbezogen, um das bürgerschaftliche Engagement zu stärken und eine Mitwirkung bei der Motiventwicklung zu ermöglichen. Im Oktober 2019 führten wir dafür zwei Motivworkshops durch – sowohl mit Schulkindern als auch mit erwachsenen Bürgern und Multiplikatoren.

Zahlreiche Themenideen und auch historische Anknüpfungspunkte konnten so gesammelt werden. Aus diesen Ergebnissen haben unsere Künstler mittlerweile einen Entwurf gezaubert, der von der Stadt beschlossen wurde und nach Sanierung der Brückenwiderlager zur Umsetzung kommt. Wir freuen uns auf die weitere Arbeit!