Übergabe Wandbild „Villa Krocker“ in Burg

Am 11. Oktober 2021 war es soweit: Mit der feierlichen Einweihung des Wandkunstwerks an der Villa Krocker erhält die Stadt Burg einen neuen Anziehungspunkt. Im Zuge der Sanierung des Gebäudes entstand auf der nun schon von weitem einsehbaren Giebelwand ein einzigartiges Wandkunstwerk.

Gemeinsam mit der Eigentümerin Gundula Illies und vielen lokalen Akteuren entstand ein Motiv, welches Einsichten in verschiedene Zeitebenen des Gebäudes und der Stadt gibt. So finden sich neben vielen kleinen Anspielungen unter anderem der namensgebende Lederhandschuhmacher Wilhelm Krocker und die Kreisvolkshochschule im Motiv wieder. Knapp elf Wochen lang waren insgesamt sieben Künstlerinnen und Künstler an der Wand beschäftigt und erschufen aus 145 Litern Farbe das Wandkunstwerk.

Ermöglicht wurde das Vorhaben neben Eigenmitteln der Auftraggeberin u.a. durch die Unterstützung von Sponsoren und Städtebaufördermitteln.